MicroGrid

Micro Grids sind regionale, in sich geschlossene intelligente Stromversorgungsnetze. Funktional entsprechen sie den Smart Grids, mit denen sie verbunden sein können. An die Microgrids sind lokale Energieerzeuger, Energiespeicher und Energieverbraucher direkt angeschlossen.

Microgrids sind intelligente „Bereichsnetze“, die es ermöglichen, die stets steigenden Herausforderungen bei der sicheren und zuverlässigen Bereitstellung elektrischer Energie zu meistern. Parallel dazu ist es möglich, den Energiehaushalt bei gleichzeitiger Reduktion des CO2-Footprints zu optimieren. Ein erhöhter lokaler Energiebedarf – beispielsweise hervorgerufen durch E-Mobilität – und die dadurch verbundenen Lastspitzen lassen sich mit solchen Mini-Netzen managen.

Bei den Energieerzeugern handelt es sich um kleinere Stadtwerke und um Distributed Energy Resources (DER) wie Biogas-, Geothermie- und Photovoltaikanlagen, deren Energie direkt vom Verbraucher genutzt oder in Quartierspeichern oder Heimspeichern gespeichert wird.

Microgrids sind autark und haben die Vorteile, dass die Energie verbrauchsnah erzeugt wird und über kurze Entfernungen zum Verbraucher gelangt. Sie sind mit den Smart Grids gekoppelt in die sie überschüssige Energie einspeisen, aber aus denen sie auch fehlende Energie entnehmen können. Dadurch ist ein ständiger Energieausgleich gewährleitet, mit dem die Versorgung stabilisiert wird. Durch das Zu- und Abschalten vom Smart-Grid kann das Microgrid dann Strom aus dem Smart-Grid beziehen, wenn er günstig angeboten wird. Zu den Komponenten von Microgrids gehören die beim Verbraucher eingerichteten Smart Meter, das Lastmanagement und das Distribution Management System (DMS).

Microgrids verringern die Notwendigkeit den Netzanschluss auszubauen, reduzieren den Energiebezug und bieten außerdem eine verbesserte Versorgungssicherheit bei Blackouts. Microgrids können sowohl netzgebunden als auch netzunabhängig betrieben werden. Eine der Herausforderungen der Zukunft ist die verlässliche und zugleich saubere Bereitstellung, Übertragung und Nutzung von Energie. Dazu können Microgrids einen erheblichen Beitrag leisten. Microgrids sind in der Energiewende zu einem wichtigen Faktor geworden. Sie können mit oder ohne Verbindung zum öffentlichen Netz betrieben werden.